27. Februar 2019 – Die Schüler der Klassen DP3EE und 2TPEE stellten während der “Semaine du développement durable – Nohaltegkeetswoch” die regenerativen Energieen und Projekte zu diesem Thema vor.

Insgesamt wurden sechs Besichtigungen organisiert. Es nahmen mehr als 70 Schüler mit ihren Lehrern teil, um sich über die regenerativen Energieen des LTEtt an fünf verschiedenen Standorten zu informieren. Die Windkraft wurde im Eingangsbereich anhand des Piggott-Windrads und des mobilen Windrades “Windmobile” (www.windmobile.lu) vorgestellt.

Eine zweite alternative Energieform konnten die Schüler durch die Besichtigung des Wasserrads erkunden. Es befindet sich im Lauf der Wark neben und wird in naher Zukunft in Betrieb genommen werden.

Die dritte erneuerbare Energieform, die Photovoltaik, ist zur Zeit gleich an zwei Standorten in unserer Schule zu sehen gewesen: auf dem Dach befindet sich eine Anlage, die bereits seit mehr als 18 Jahren Solarstrom produziert. Daneben wurde das Schülerprojekt und die Solaranlage auf der neuen Elektrofahrrad-Ladestation vorgestellt.

Was “Energie” und “Leistung” bedeutet, konnte man im interaktiven Workshop im Raum 013 erfahren: im Windkanal konnten die Schüler verschiedene Formen von Windrädern testen und auf dem “Stroumvelo” konnte jeder durch kräftiges Pedalieren Licht oder warmes Wasser erzeugen.

